Abnehmen im Schlaf, wie der Braunbär ?

Abnehmen im Schlaf wie der Braunbär im Winter

Abnehmen im Schlaf – ein natürlicher Vorgang.

Abnehmen im Schlaf ist wohl die müheloseste Methode Fett zu verlieren, da man nicht wirklich etwas dafür tun muss und ein Hungergefühl im Schlaf nicht wahrnehmbar ist. Was man dabei aber beachten muss: man sollte seine letzte Mahlzeit 5-6h vor dem Schlafengehen zu sich nehmen !

Die Menschen schlafen im Schnitt 6-8h jede Nacht. Da man im Schlaf nicht essen kann, und der Körper aber weiter Energie braucht um funktionieren zu können, ist er gezwungen auf seine Reserven zurückzugreifen. Dazu schaltet er nach einer gewissen Zeit die Fettverbrennung ein.  Schlaf ist wichtig – .  Man weiss z.B., dass Schlafmangel in Zusammenhang mit Leptinresistenz und daher einem erhöhten Risiko für Übergewicht steht. 

Heisst das dann, dass man nur genug schlafen braucht, um abnehmen zu können ? Abnehmen im Schlaf ähnlich wie ein Braunbär während der Winterruhe – ginge das auch beim Menschen ? Ursprünglich hat die Natur Fettreserven genau aus diesem Grund erfunden. Weil sie uns davor bewahren ständig essen zu müssen, bieten sie einen klaren Überlebensvorteil.

Vergleicht man das mit einem Auto: je grösser der Tankinhalt, desto weiter kann gefahren werden bevor das nächste mal getankt werden muss.

Der Mensch ist kein Winterschläfer.

Menschen sind aber keine Winterschläfer wie der Braunbär! Wir können nicht einfach ein paar Monate durchschlafen und dabei alles Fett auf einmal verbrennen.

Trotzdem ist es ein sinnvoller Mechanismus: in der Zeit als wir Menschen von heute entstanden sind – so vor ungefähr 50.000 Jahren – gab es noch keine Supermärkte und Weizenfelder.  Da waren wir darauf angewiesen unsere Nahrung zu erjagen und zu sammeln.  Dementsprechend gab es nicht ständig was zu essen und wir brauchten also etwas das uns half, zwischen den Mahlzeiten nicht zu verhungern.  Dank Fettreserve war es möglich längere Zeiträume ohne Nahrungszufuhr zu überbrücken. 

Fettverbrennung funktioniert auch im Schlaf. Wenn auch nicht in einer Nacht, so ist es doch möglich über einen längeren Zeitraum einiges zusammenkommen zu lassen, wenn man sich daran hält nicht zu spät vor dem Schlafen gehen die letzte Mahlzeit zu sich zu nehmen.